News

BÜFA Thermoplastic Composites GmbH & Co. KG

Zur Übersicht

Werden naturfaserverstärkte Thermoplaste die herkömmlichen Materialien ablösen?

Die Nachfrage nach naturfaserverstärkten Thermoplasten für verschiedene Anwendungen nimmt stetig zu. Nicht nur das größer werdende Umweltbewusstsein treibt Unternehmen dazu an, die eingesetzten Materialien in ihrer Produktion zu überdenken. Denn auch die Eigenschaften der naturfaserverstärkten thermoplastischen Kunststoffe bieten zahlreiche Vorteile gegenüber der herkömmlich eingesetzten Materialien.

Die Verwendung von Flachs oder Basalt als Faser mit einer thermoplastischen Matrix ist eine beliebte Materialkombination. Neben den physikalischen Eigenschaften bestehen die Vorteile von Naturfasern vor allem in der negativen CO2 Bilanz, der Recyclingfähigkeit, sowie deren Kompatibilität zu konventionellen Verfahren. Der Hauptanwendungsbereich liegt vor allem in der Konstruktion von Verkleidungselementen im Fahrzeuginneren, wie zum Beispiel die Hutablage oder die Türverkleidung aufgrund der natürlichen, guten Dämpfungseigenschaften und des Geräusch-Absorbtionsvermögens.  Ein weiterer Vorteil von Naturfasern ist, dass sie bei einem Crash nicht zum Splittern neigen und somit eine Minderung des Verletzungsrisiko gegeben ist.

Doch auch im Sport & Freizeit Bereich wird die Verwendung von naturfaserverstärkten Thermoplasten immer gefragter, da natürliche Werkstoffe in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnen. In diesem Bereich der Massenprodukte besteht somit auch die größte Chance zur Ablösung herkömmlicher Produkte durch naturfaserverstärkte Materialien. Hier ist aktuell ein deutlicher Nachhaltigkeitstrend zu erkennen. Die Nachfrage nach „grünen Produkten“ ist mit dem wachsenden Umweltbewusstsein zu begründen und trifft somit nicht nur politisch den Zahn der Zeit. Sei es der Tennisschläger aus naturfaserverstärkten Thermoplasten oder das Basecap mit einem optisch zu sehenden Flachsanteil – Das nachhaltige Design liegt zur Zeit voll im Trend, Tendenz weiter steigend.

Beliebt ist die Verwendung naturfaserverstärkter Thermoplaste vor allem in Form von unidirektionalen (UD) Tapes oder langfaserverstärkten Kunststoffen (LFT). BÜFA Thermoplastic Composites bietet neben Flachs mit PLA auch Basaltfaser-basierte Tapes an. Mit diesen Materialien ist auch die Herstellung von faserverstärkten Laminaten, beziehungsweise Organoblechen, möglich. Außerdem sind Celluloseregeratfasern als Rohstoff im Sortiment vorhanden, sowie im Produktbereich der langfaserverstärkten Thermoplaste (LFT) mit einer Kombination aus einer PLA Matrix erhältlich.

NEWSLETTER-ANMELDUNG

Aktuelle Themen rund um unser Unternehmen und unsere Produkte

Jetzt anmelden